Bilderbuch "Ein Märchen im Schnee"

28.03.2021

Materialien

  • Bilderbuch "Ein Märchen im Schnee" von Loek Koopmans
  • Bilder von den Tieren im Buch
  • Kett-Tücher
  • Handschuh


Gestaltungsidee

Einstieg:

  • Die Kinder bekommen als Eintrittskarten verschiedene Bilder von Tieren.
  • Im Stuhlkreis besprechen wir die Bilder und Tiere gemeinsam.
  • Sie dürfen die Bewegungen und Geräusche der Tiere imitieren.
  • Sie dürfen die Bilder vor sich auf den Boden legen und ich bitte sie, gut zuzuhören.

Hauptteil:

  • Ich sage den Kindern, dass wir jetzt gemeinsam ein Bilderbuch ansehen werden, welches hauptsächlich in einem Winterwald spielt. Währenddessen erstelle ich aus Tüchern ein paar Bäume und den schneebedeckten Boden.
  • Wir betrachten gemeinsam das Bilderbuch.
  • Währenddessen lege ich den Handschuh in die Mitte und die Kinder dürfen nacheinander ihre passenden Tiere in die Mitte legen.

Schluss:

  • Je nachdem wie lange wir dafür brauchen, dürfen die Kinder noch versuchen gemeinsam auf einen großen Handschuh aus Tüchern zu stehen. (dabei müssen sie sich eng zusammenstellen)
  • Am Schluss darf sich jedes Kind sein Lieblingstier aussuchen, ich verzaubere sie in das entsprechende Tier und sie dürfen sich, wie das gewünschte Tier aus dem Kreis bewegen bzw. wieder ins Freispiel übergehen.


Kompetenzen

  • Tiere wie, Fuchs, Hase, Maus, Bär, Wildschwein, Frosch und Hund kennen bzw. benennen lernen
  • genannte Begrifflichkeiten anwenden und beschreiben können (Tiere müssen von den Kindern bei der richtigen Stelle der Geschichte in dem Handschuh verstaut werden)
  • Durch das "So Tun Als Ob" (imitieren der Tiere) ein Gefühl für verschiedene Bewegungsabläufe bekommen (Förderung der Koordination der Kinder)
  • Förderung des Körpergefühls, durch das enge zusammenstehen der Kinder auf einem großen Handschuh aus Tüchern


© 2024 Stefanie Denifl
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s